focus:print

Die Beratungsschwerpunkte 

 

Ich berate Druckereien

Die Führung, Positionierung und Organisation eines Produktionsbetriebes ist eine sehr komplexe Aufgabe, die kaum Spielraum für Untätigkeit oder Fehler zulässt. Ich kenne aufgrund meiner Erfahrung etliche Ansatzpunkte, um eine Druckerei neu und nachhaltig auszurichten. Aus diesen Vorschlägen entwickeln wir gemeinsame überschaubare Maßnahmen, die rasch wirksam umgesetzt werden können. Eine straffe Fortschrittskontrolle begleitet alle Projektschritte. Die einzelnen Bereiche, die ich unterstütze finden Sie unter "Leistungen".

 

Ich berate Druckkunden

Printproducing, also die Aufbereitung und Vergabe von Druckwerken erfordert mehr denn je umfassende produktionstechnische Kenntnisse und Marktüberblick. Viele Print-Buyer haben für fixangestellte Producer keine ganzjährige Verwendung und lagern diese Funktion aus. Ich analysiere die Anforderungen meiner Kunden und ermittle kostenoptimierte Herstellungswege. Wenn gewünscht, wickle ich Angebotseinholung, Vergaben und Drucküberwachung ab. Transparenz, Vertrauen und Kenntnis der unterschiedlichsten Lieferanten stehen dabei im Vordergrund.

 

Mein beruflicher Hintergrund

Wirtschaftsstudium an der Wirtschaftsuniversität Wien, Assistent am Institut für Unternehmensführung (Prof. Eschenbach). Dann Astoria Druck. Danach sechs Jahre Markenartikelindustrie, zuerst als Leiter Controlling (Eskimo-Iglo), dann Marketingverantwortung für die Kernmarken der Kuner.

Ab 1993 Übernahme der Astoria Druck, ab 2004 Fusion mit AV-Druck, ab 2005 Leitung von agensketterl, ab 2010 zusätzlich Leitung von AV+Astoria. 2016 Erwerb von Schreier & Braune sowie Grasl Druck, womit die größte österreichische Bogenoffsetgruppe entstand. Daraufhin habe ich meine Anteile an der Gruppe verkauft und arbeite jetzt beratend in der Druckbranche.

Meine Funktionen in der Wirtschaftskammer Wien als Fachgruppenobmann Druck und als Vizepräsident des Verbandes Druck und Medientechnik verstärken die enge Vernetzung mit der österreichischen Druckszene.

Dieter Simon